Mit Feuer spielt man nicht...

Dieser Grundsatz gilt natürlich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Berg – was uns aber nicht davon abhält, uns intensiv mit dem Element „Feuer“ auseinander zu setzen. Auch wenn das sehr oft durchaus Spaß macht.

Am Mittwoch, dem 28.10. waren einige Kameraden der FF Berg, im Zuge unserer jährlichen Gasübung, zu einer ganz besonderen, nicht alltäglichen, Übung eingeladen. Zusammen mit der G4S und der Fa. Gas Connect Austria, welche die sicherheitstechnische Betreuung unserer Gasstation in Berg durchführt, wurde eine Realübung auf dem Übungsgelände der OMV Betriebsfeuerwehr Gänserndorf in Schönkirchen-Reyersdorf (Bezirk Gänserndorf) organisiert. Auf diesem Übungsgelände können reale Brandszenarien in Verbindung mit einem Gasaustritt aus einer Erdgasleitung simuliert werden. Nur sogenannten „Stützpunktfeuerwehren“, also Wehren, in deren Einsatzgebiet Gasstationen vorhanden sind, werden zu solchen Realübungen eingeladen.

Übungsszenario war der Gasaustritt aus einer Erdgasleitung, welcher Feuer gefangen hatte. Thematisiert und geübt wurden verschiedenste Möglichkeiten der Brandbekämpfung bzw. genauer gesagt das Verdrängen der Flamme vom ausströmendem Gas mittels C-Strahlrohren und verschiedenen Pulverfeuerlöschern (P12, P50 und P250). Der Gasaustritt selbst geschah unter realen Bedingungen mit über 50 bar Druck – ein unheimliche Lärm- und Flammenentwicklung. Betreut wurden unsere Mannen dabei von 3 Kameraden der OMV Berufsfeuerwehr Gänserndorf. Ganz besondere Bedingungen auch während des Arbeitens – weitreichende Wärmeabstrahlung, Flammentemperaturen bis über 2000°C, extreme Lärmentwicklung mit an die 200dB durch das ausströmende Gas und zusätzlich noch der recht stark wehende Wind. Zum Abschluss wurde die Flamme mittels C-Strahlrohr und der „Mannschutzbrause“ während des Vorrückens der Kameraden soweit zurückgedrängt, dass ein Hantieren direkt bei der Gasleitung möglich wäre – z.B. um eine verunglückte Person zu retten oder den Gasschieber zu manipulieren.

Die Übung, welche ohne Zweifel als besonders bezeichnet werden kann, war aufgrund des realen Szenarios für die anwesenden Kameraden überaus interessant und lehrreich. Durch den anwesenden Übungsbeobachter der Fa. Gas Connect Austria wurde der Freiwilligen Feuerwehr Berg ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt – wir sind, wie auch in vielen anderen Bereichen, auch bei einem Gasaustritt in unserem Einsatzgebiet bestens gerüstet und professionell vorbereitet.