Schulungsübung Branddienst

Am 17. März fand die erste Übung im neuen Jahr für die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berg statt. Klassisch war diese eine Winter-Schulungsübung, diesmal mit dem überaus interessanten und wichtigen Thema Branddienst. Vermittelt wurden vom Übungsleiter BM Lukas Giesser (das erste Mal in seiner neuen Funktion als Zugkommandant des 2. Zuges) Basics der Brandlehre, die Brandklassen, richtige Vorgehensweisen beim Löschen sowie Theorie zur Löschgruppe im Einsatz.

Damit der Theorie genug, wurde im Anschluss das eben gehörte in die Praxis umgesetzt und mit verschiedenen Löschleitungen, Hochdruck, Hohlstrahlrohr und Mittelschaumrohr das richtige Vorgehen geübt.