Schulungsübung der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 05. November, fand im Zuge des Fertigkeitsabzeichens „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ eine praktische Schulungsübung der Feuerwehrjugend Berg statt. In mehreren Stationen wurde den Jugendlichen unter anderem das richtige Verhalten und Vorgehen an einer Unfallstelle (Absichern, Absperren) sowie der richtige Umgang mit Sand als Bindemittel für ausgetretene Flüssigkeiten erläutert. Zur Station „Erste Hilfe“ gehörte die Durchführung einer Crash-Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug mittels Rautekgriff sowie das Anlegen eines Druckverbandes. Zum Abschluss folgte eine Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus. Für die Jugendlichen eine äußerst interessante Übung, welche genauso auch in den Übungsplan der „Großen“ passen würde. Neben dem Spaß am Lernen und der Gemeinschaft steht bei solchen Übungen natürlich die Vorbereitung auf die Aktivzeit an wichtiger Stelle.