Übungsworkshop mit Feuerwehr und Rettung

Ein ganz besonderes Übungs-Event fand am Nachmittag des 16. September im Sammelzentrum Berg statt: ein Übungsworkshop der Freiwilligen Feuerwehr Berg gemeinsam mit dem Roten Kreuz Hainburg/Donau. Erklärte Zielsetzung war es, die Arbeitsweise der jeweils anderen Blaulichtorganisation besser kennen und verstehen zu lernen. Dies wurde anschaulich anhand des übergeordneten Themas „Verkehrsunfall mit verletzter Person“ durchgeführt.

Nach einem eingängigen Praxisvortrag durch den Übungsverantwortlichen BM Lukas Giesser, der sowohl die Feuerwehr- als auch Rettungsseite in und auswendig kennt, folgte der Praxisteil des Workshops: Hier wurden in 4 Stationen feuerwehr- sowie rettungsspezifische Arbeiten durchgeführt – von Mitgliedern beider Organisationen gemeinsam. Gegenseitiges Lernen und Verstehen der Grundzüge der Arbeit der jeweils anderen wurde großgeschrieben. Den Abschluss bildete eine Einsatzübung, in welcher vorher erlangtes Wissen so realitätsnah wie möglich angewendet werden musste. Szenario war ein Verkehrsunfall zwischen PKW und Traktor mit 3 verunfallten Personen. Die vor der Feuerwehr am Einsatzort anwesende Rettung (wie auch in realen Einsätzen üblich) versorgte den ersten Verletzten, welcher sich außerhalb des Fahrzeugs befand, und setzte anschließend gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr die weitere Vorgehensweise hinsichtlich schneller und schonender Menschenrettung fest. Nachdem die zweite Person mittels Crashrettung (schnelles Entfernen der Person vom verunfallten Fahrzeug) gerettet und anschließend vom Roten Kreuz behandelt werden konnte, wurde zur Befreiung der dritten, aus medizinischer Sicht stabilen, verunfallten Person das Dach den PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät vollständig entfernt. Mittels Spezialgerät der Rettung wurde die Person noch im Fahrzeug stabilisiert und schonend aus dem PKW gerettet. Bei der abschließenden Nachbesprechung wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen gelobt und festgestellt, dass gemeinsame Übungen dieser Art überaus lehrreich sind und weiterhin in den Übungsplan eingebaut werden sollen. Auch die Art des Übungs-Workshops stellt eine gelungene Abwechslung zu den herkömmlichen Übungen dar. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle an der Übungsorganisation beteiligten Personen, welche den aufwändigen, deshalb aber umso interessanteren, Übungsnachmittag vorbereiteten.