Wissenstest der Feuerwehrjugend 2017

Der diesjährige Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend war ein ganz Besonderer: der erste Wissenstest nach der Bezirkszusammenlegung von Teilen des ehemaligen Bezirks „Wien-Umgebung“ mit unserem Bezirk „Bruck an der Leitha“. Denn nicht nur die Anzahl der Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk „Bruck an der Leitha“-neu ist eine wesentlich höhere, auch die Anzahl der Jugendlichen hat dadurch enorm zugenommen. Waren es in den letzten Jahren ca. 140 Jugendliche, traten heuer insgesamt 249 Teilnehmer zum Wissenstest und Wissenstestspiel an. Ein passender Rahmen wurde seitens des Bezirkes schnell gefunden: die Feuerwache 1 am Flughafen Wien. In der Fahrzeughalle und den Nebenräumen der Feuerwache fanden die praktischen und theoretischen Stationen wie Geräteerkennung und -bedienung, Knotenkunde, Fragebogen, Dienstgraderkennung uvm. statt. Aber auch abseits der Stationen gab es für die Jugendlichen viel zu sehen und zu entdecken. So wurden die beeindruckenden Fahrzeuge der Betriebsfeuerwehr zur Schau gestellt und auch eine Rundfahrt über das Flughafengelände wurde angeboten. Auch seitens der Organisation gab es aus dem Betreuerteam der FJ Berg, rund um Jugendbetreuerin LM Marlene Weintritt, nur Positives zu berichten. So war der eigentliche Ablauf, durch die doppelte Besetzung der Stationen, um einiges schneller und reibungsloser als in den vergangenen Jahren. Einzig die, natürlich, notwendige Sicherheitskontrolle beim Betreten des Flughafengeländes dauerte einige Zeit, dies wurde aufgrund der außergewöhnlichen Umgebung aber schnell wieder verziehen. Insgesamt nicht nur für die Jugendlichen ein ganz besonderes Erlebnis.

Seitens der FJ Berg konnte nach dem Wissenstest die weiße Fahne gehisst werden – alle Jugendlichen bestanden die Prüfung in den jeweiligen Ausbildungsstufen mit Bravour und können nun alle ein weiteres besonderes Abzeichen ihr Eigen nennen. Kommandant ABI Andreas Hartl ließ es sich ebenfalls nicht nehmen beim Wissenstest am Flughafen die Daumen zu drücken und bei der anschließend im Feuerwehrhaus Berg abgehaltenen Abzeichenübergabe jedem einzelnen Jugendlichen zu gratulieren. Auch die Mannschaft der FF Berg gratuliert an dieser Stelle allen ganz herzlich!