Die aktive Mannschaft

Beachtliche 61 Mitglieder zählt die aktive Mannschaft der FF Berg, welche in zwei Züge zu 2 Gruppen gegliedert ist. (Stand: Jänner 2022)

Die Gruppe ist die taktische Grundeinheit der Freiwilligen Feuerwehr und besteht im Regelfall aus 9 Personen: dem Gruppenkommandanten (GRKDT), dem Maschinisten (MA), dem Melder (ME) und den 3 Trupps (zu je 2 Personen). Diese 3 Trupps werden je nach Einsatzart unterschiedlich bezeichnet. Im Löscheinsatz: Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp. Im technischen Einsatz: Rettungstrupp, Sicherungstrupp und Gerätetrupp.

Der Zug ist die größte reguläre taktische Einheit und besteht im Regelfall aus 2 Gruppen und dem Zugtrupp. Der Zugtrupp setzt sich aus dem Zugtruppkommandanten (ZGTRKDT), dem Melder (ME) und dem Maschinisten (MA) zusammen.

Wählen Sie hier einen Zug aus:

I. Zug

Zugskommandant

FT Ing. Stephan Hösch

• Zugskommandant, I. Zug (ZGKDT)
  • Feuerwehrkommandant-Stellvertreter (FKDTSTV) a.D.

Zugtruppkommandant

Melder

SB Mathias Hartl

• Melder, II. Zug (ME)