Abschlussübung 2018

Die Abschlussübung eines Jahres, zumeist als Einsatzübung ausgearbeitet, soll den Feuerwehrmitgliedern das praktische Übungsjahr interessant und lehrreich abschließen.

Die diesjährige Abschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Berg fand am 3. November statt und stand dieses Jahr unter dem Zeichen des technischen Feuerwehreinsatzes. Alarmiert wurde die FF Berg zu einer „vermissten Person“ ins Waldgebiet der Königswarte. Gleich nach Ankunft zeigte sich dem Einsatzleiter jedoch eine weit gefährlichere Lage: auf einer kleinen Lichtung war eine Pritsche samt einem Container mit unbekannter Flüssigkeit geparkt. Die unbekannte Flüssigkeit strömte aus dem undichten Container und kontaminierte das Erdreich. Nebenan war ein kleiner Brand entstanden, scheinbar durch ein unachtsam angezündetes Lagerfeuer. Vom Fahrer, der mutmaßlichen vermissten Person, fehlte vorerst jede Spur.

Nach Absichern der Einsatzstelle rückte ein Atemschutztrupp zur unbekannten Flüssigkeit vor, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich dabei um eine für Menschen gefährliche Substanz handelte. Nach Sicherung des Containers und provisorischem Abdichten (es handelte sich bei der Flüssigkeit „nur“ um Diesel), konnte mit der Personensuche begonnen werden. Schnell wurde der Vermisste gefunden. Es stellte sich heraus, dass sich ein Holzarbeiter mit seiner Motorsäge ins Bein geschnitten hatte und dabei das Bewusstsein verlor. Nach erfolgte Erstversorgung durch das feuerwehrmedizinische Team der FF Berg, konnte der Verletzte der Rettung übergeben werden. Unterdessen war der entstandene Brand vom zurückgebliebenen Atemschutztrupp erfolgreich gelöscht worden. Die Meldung über das kontaminierte Erdreich erging an die zuständige Wasserrechtsbehörde.

Eine sehr interessante Abschlussübung, welche zeigte, wie ungenaue Alarmierung mit dem dann tatsächlichen Einsatzszenario korrelieren kann. Das Szenario wurde wie gewohnt professionell und zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgearbeitet.