Atemschutzkurs in Berg

Am Wochenende um den 12. und 13. September fand in der FF Berg, wie mittlerweile seit vielen Jahren, der Atemschutzkurs unseres Bezirks statt. Theoretisches Wissen (im Lehrsaal der FF Berg) und praktisches Können (in den alten Bunkeranlagen nahe der Staatsgrenze) bereiten die jungen und junggebliebenen Atemschutzträger auf die Herausforderungen des Atemschutzeinsatzes bestens vor. Nach Ablegung dieses, im Feuerwehrwesen sehr wichtigen, Kurses ist die Kameradin/der Kamerad dazu berechtigt das Atemschutzgerät bei Übungen und vor allem im Einsatz zu tragen und so einen wesentlichen Beitrag zu den meisten Einsätzen einer Feuerwehr beizutragen. Des Weiteren ist der Atemschutzkurs Grundvoraussetzung für viele weitere Ausbildungsschritte in der Feuerwehr.