Bewerb um das FULA 2015

Bereits zum dritten Mal seit Bestehen des Bewerbs traten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Berg beim Niederösterreichischen Funkleistungsabzeichen an und waren dabei höchst erfolgreich.

Das FULA (Funkleistungsabzeichen), jährlich abgehalten in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Tulln, ist in sechs Disziplinen rund um den Feuerwehrfunk, das Funkwesen und das Arbeiten in der Einsatzleitung gegliedert. Ein Bewerb, bei dem es nicht vorrangig um Schnelligkeit sondern um genaues und korrektes Arbeiten in allen Bereichen geht. 2015 traten zwei Mitglieder der FF Berg an und am Ende eines langen und anstrengenden Tages konnte die „weiße Flagge“ gehisst werden, FM Viktoria Denk und OFM Thomas Hartl können nun das FULA in Gold ihr Eigen nennen. Die lange Vorbereitungszeit, in der sich alle Teilnehmer des Bezirkes Bruck/Leitha gemeinsam auf den Bewerb vorbereiteten, zeigte Wirkung, denn alle Teilnehmer des Bezirks bestanden mit Bravur. Der eigentliche Sinn solcher Feuerwehrbewerbe ist es aber natürlich nicht nur schöne Abzeichen zu erringen, sondern vor allem gezielt Wissen anzulernen und zu festigen, damit die Arbeit im Dienste der Sicherheit aller Mitbürger professionell und gut koordiniert stattfinden kann.