Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload

Einsatzübung Branddienst im Sammelzentrum

Die April-Übung der Freiwilligen Feuerwehr Berg fand im neuen Sammelzentrum im Pelzgarten statt. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Kittsee wurde eine sehr interessante Einsatzübung ausgearbeitet, bei der als Schwerpunkt das Arbeiten mit dem (ebenfalls neuen) Brandschutzplan der neuen Sammelzentrum-Gebäuden gelegt wurde. Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung und 2 bis 3 vermissten Personen in der größeren Halle. Nach Ankunft beim Übungsobjekt war der Schwerpunkt auf Menschenrettung mittels Atemschutz gelegt. Parallel dazu wurde der Brandschutz aufgebaut, um Nachbarobjekte vor Brandüberschlag zu schützen. Die Wasserversorgung wurde vom nahen Hydranten hergestellt. Das Arbeiten mit dem neuen Brandschutzplan war vor allem für die Einsatzleitung fordernd, wurde aber in gemeinsamer Zusammenarbeit beider Wehren hervorragend gemeistert.

Nach Übungsschluss wurde bei der obligatorischen Nachbesprechung die Zusammenarbeit beider Wehren gelobt und das koordinierte Vorgehen während der Übung hervorgehoben.

Hier kann der Einsatzbericht als PDF heruntergeladen werden.