Einsatzübung Verkehrsunfall

Die erste Gesamtübung des noch frischen Jahres 2018 stand ganz unter dem Zeichen "Technischer Einsatz" bzw. Verkehrsunfall.

Am Abend des 23. März wurde die versammelte Mannschaft mittels stillem Alarm zu einer Übung „Verkehrsunfall mit unbekannter Lage“ alarmiert. Nach dem Eintreffen zeigte sich folgendes Szenario: Zwei PKW waren einerseits miteinander und andererseits mit einem zusätzlich parkenden Fahrzeug kollidiert. Beide Fahrer der Autos waren eingeklemmt, der parkende PKW verlor Flüssigkeit. Nach der Lageerkundung wurden die Besatzungen von RLF (Rüstlöschfahrzeug) und KLF (Kleinlöschfahrzeug) entsprechend eingeteilt und mit der Rettung der Verletzten begonnen. Zusätzlich konnte ein aufkeimender Brand beim parkenden PKW schnell gelöscht sowie die Flüssigkeit gebunden werden. Beide Unfallstatisten (Holzpuppen, Anm.) konnte rasch aus den PKW befreit werden. Schwerpunkt lag hier bei einem der beiden Fahrzeuge von der Crashrettung, beim anderen Fahrzeug wurde eine schonende Rettung durchgeführt. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde vor allem das besonnene und einstudierte Vorgehen sowie das Einhalten der „Golden-hour-of-shock“ (jener Stunde, in welcher der Verletzte nach dem Unfall aus dem Fahrzeug und in ein qualifiziertes Spital gebracht werden kann, Anm.) hervorgehoben.

Nach der Winterpause vor allem auch für unsere neuen Kameraden, welche im Winter frisch von der Jugend in den Aktivdienst überstellt worden waren, eine besondere erste Übung. Die jungen Kameraden wurden vor der Einsatzübung separat mit einer vorgeschobenen Schulungsübung auf eben dieses Übungsszenario vorbereitet, um die Theorie gleich in die Praxis umsetzen zu können.