Feuerwehrheuriger mit 4. Seifenkistenrennen

Ein ganzes Wochenende Mitte Juni, jedes Jahr ein Fixtermin: der Heuriger der Freiwilligen Feuerwehr Berg, heuer vom 14. bis 16. Juni und, wie schon üblich alle zwei Jahre, mit angeschlossenem Seifenkistenrennen.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des großen Seifenkistenrennens. In der Kinderwertung gab es 3 Starter, bei den Erwachsenen 7. Das Kinderrennen, üblicherweise vor dem der Erwachsenen angesetzt, ging reibungslos über die Bühne und nach zwei Durchgängen konnte ein Sieger gekürt werden. Gewinner nach Zeit war hier Nils Haltschuster, dicht gefolgt von seinem Bruder Erik Haltschuster und Marcel Denk. Ausgezeichnet mit einem Pokal und einer Ehrenurkunde wurden aber selbstverständlich alle 3 Nachwuchsrennfahrer. Beim zweiten Durchgang des anschließenden Erwachsenenrennens kam es dann unglücklicherweise zu einem Zwischenfall. Nachdem sich eine Radfahrerin unerlaubterweise mit ihrem Fahrrad in die abgesperrte Zone begeben hatte, verlor ein Rennfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und verletzte die Radfahrerin. Diese wurde noch vor Ort von der anwesenden Rettung bestens versorgt und ins Spital Hainburg an der Donau transportiert. Das Rennen wurde daraufhin abgebrochen, eine Siegerehrung natürlich ausgesetzt.

Am Samstag und Sonntag ging der Feuerwehrheurige sehr gut und lange besucht weiter. An beiden Tagen sorgten hunderte Besucher für eine einzigartige Stimmung, dass perfekte Wetter tat das seinige dazu bei. Den offiziellen Abschluss bildete traditionell am Sonntag die große Tombola, bei der es über 300 große und kleine Preise, davon mehr als 40 Geschenkkörbe und einen großen Thermengutschein als Hauptpreis zu gewinnen gab.

Das Kommando und die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Berg bedanken sich bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Gönnern, und bei allen Besuchern für ein stimmungsvolles und letztlich gelungenes Fest.