FF Heuriger und 2. Berger Opel-Blitz-Ziehen

Am Wochenende vom 09. bis 11. Juni war es wieder so weit: der Heuriger der Freiwilligen Feuerwehr Berg zog Gäste aus Nah und Fern an - heuer mit der zweiten Auflage unseres Opel-Blitz-ziehens und einem Samstag, der alle Grenzen sprengte.

Am Freitag (09.06.) fand das „2. Berger Opel-Blitz-Ziehen“ statt. Ziel dieses Wettbewerbs war es wie im Vorjahr, das hauseigene alte Feuerwehrfahrzeug, einen Opel Blitz, über eine Strecke von 80m möglichst schnell zu ziehen. Eine Gruppe bestand dabei aus 5 Ziehern und 1 Fahrer, gezogen wurde mittels bereitgestellten Feuerwehrgurten. Die vielen Gäste sahen einen äußerst spannenden und für die Teilnehmer schweißtreibenden Wettbewerb, bei dem der Vorjahressieger „Monkeyfit“ abermals mit einer Bestzeit glänzen konnte und zum 2. Mal gewann. Der zweite Platz ging, ebenfalls wie im Vorjahr, an die Gruppe der FF Berg. Die Damenwertung wurde von der Damengruppe der FF Kittsee angeführt, die zweite Damengruppe am Start (Pelzmann-Damen), welche sich erst während des Wettbewerbs zur Teilnahme entschied, erhielt für ihre Spontanität einen Ehrenpreis.

Der diesjährige Samstag stellte einen ganz besonderen Rekord auf: er geht als der bestbesuchte Samstag in die Geschichte der Berger FF Heuriger ein. Zur Musik der Band „Talentfrei“ tanzten die vielen Besucher bis in die späte Nacht. In der Zeltbar ging es dann bis in die frühen Morgenstunden gut gelaunt weiter, bevor der Sonntag mit traditionellem Frühschoppen den Feuerwehrheuriger 2017 offiziell abschloss. Zum ersten Mal fand als Abschluss am Sonntag die Auflösung unseres ersten Schätzspiels statt. Es galt das Gesamtgewicht einer voll ausgerüsteten Löschgruppe zu erraten. Bei der live-Wiegung vor versammelten Zusehern wurde das Endergebnis ermittelt - Spannung war garantiert. Wird gratulieren an dieser Stelle noch einmal allen Gewinnern.

Ein großer Dank gebührt auch heuer allen unseren Unterstützern, Helfern, Bierfassspendern und allen, die den Feuerwehrheurigen 2017 so gut gelingen ließen. Wir freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr.