Jahreshauptversammlung

In Zeiten von Covid ist vieles anders und vieles, was traditionell über Jahre gewachsen ist, nicht möglich. So konnte auch die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berg nicht wie gewohnt am 6. Jänner stattfinden, sondern wurde gemäß den Bestimmungen, welche das Niederösterreichische Landesfeuerwehrkommando erlassen hat, am 21. März, nachgeholt. Die ebenfalls für das Jahr 2021 angesetzte Feuerwehrwahl fand bereits am 6. Jänner im Rahmen eines Wahlgangs ohne ständige Anwesenheit der Mitglieder statt, wie Sie im entsprechenden Artikel auf unserer Website nachlesen können.

Das Abhalten der Jahreshauptversammlung ist für den Dienstbetrieb einer Freiwilligen Feuerwehr unerlässlich. So werden zum Beispiel der Finanz-Jahresabschluss des vergangenen Jahres sowie der Voranschlag für das kommende Jahr beschlossen, ohne jene eine Feuerwehr finanziell nicht handlungsfähig wäre. Um alle Covid-Bestimmungen während der Jahreshauptversammlung einhalten zu können, wurden alle Teilnehmer vor Beginn durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst der FF Berg mittels Antigen-Schnelltest getestet. Während der gesamten Veranstaltung galt strikte FFP2-Masken-Pflicht und zwischen den Sitzplätzen wurde ausreichend Abstand eingehalten. Auf die ansonsten traditionelle Kameradschaftspflege nach der Jahreshauptversammlung musste selbstverständlich verzichtet werden.

Dennoch ließ es sich unser neu gewählter Feuerwehrkommandant HBI Martin Denk nicht nehmen, an die versammelte Mannschaft einige Dankesworte zu richten. Er bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen im Zuge der Wahl und versicherte, die Geschicke der FF Berg gemeinsam mit seinem Führungsteam mit Bedacht zu leiten. Ein besonderer Dank galt unserem Feuerwehrkommandanten a.D. EABI Andreas Hartl, welcher in diesem Zuge vom Feuerwehrkommando zum Ehren-Feuerwehrkommandant der FF Berg ernannt wurde. Eine Ehrung in großem Rahmen solle nachgeholt werden, sobald die äußeren Zustände dies zulassen, zum Beispiel bei der nach wie vor ausstehenden Eröffnung unseres neuen Feuerwehrhauses.

In der Ansprache unseres Bürgermeisters Andreas Hammer kam ebenfalls unser neues Feuerwehrhaus zur Sprache. So liege die Baukostenendabrechnung mittlerweile vor und das Ergebnis sei mehr als erfreulich. Die prognostizierten Baukosten konnten durch umsichtige Bauführung und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen seitens Feuerwehr und Gemeinde deutlich unterschritten werden, ohne dabei bei Leistung und Ausstattung Abstriche gemacht haben zu müssen. Ein großes Dankeschön sprach Andreas Hammer sowohl dem scheidenden als auch dem neuen Kommando aus und versicherte, dass die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr, wie in der Vergangenheit, auch zukünftig auf freundschaftlich guter Basis bestehen bleiben wird.