Kindergartenübung 2018

Das Problem von verängstigten Kindern bei Feuerwehreinsätzen, speziell bei Einsätzen in Kindergärten und Schulen, ist eine sehr reales Szenario, auf welches man umfassend vorbereitet sein will. Unsere Kleinsten sind mit der Situation eines Notfalls an sich schon überfordert und wenn dann ein „gruseliges Monster“ auf sie zukommt, ist Hysterie vorprogrammiert.

Um genau solche Situationen zu vermeiden, hat die Freiwillige Feuerwehr Berg festgelegt, in regelmäßigen Abständen Übungen in Kindergarten und Volksschule abzuhalten und den Kindern so spielerisch den Umgang mit der Feuerwehr während des Einsatzes zu zeigen. So war es auch am Freitag, dem 23. November, eine Kindergartenübung stand auf dem Übungsplan.

Bevor die eigentliche Einsatzübung stattfand, begaben sich zwei Kameraden samt Ausrüstung und Atemschutz „in Frieden“ zu den Kindern. Schritt für Schritt wurde den Kleinen die gesamte Ausrüstung erklärt und vorgeführt. Teil für Teil wurde gemeinsam der Atemschutz angelegt, um zu zeigen, dass dieses „gruselige Monster“ eigentlich ein ganz normaler Mensch ist, der in einer schwierigen Situation helfen will.

Im Anschluss wurde die eigentliche Einsatzübung gestartet. Übungsannahme war Rauchentwicklung im Inneren des Gebäudes samt einem verschwundenen Kind und einer verschwundenen Betreuerin. Schnell war die Löschleitung aufgebaut, der Brandschutz hergestellt sowie die Kinder und die Betreuerin ins Freie gerettet. Die am Sammelplatz wartenden Kinder sahen gespannt zu und waren wieder um eine spannende Erfahrung reicher.