Nachruf für unseren Kameraden EABI Mag. Ernst Niefergall

03.05.1947 – 17.03.2013

In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit nehmen die Kameraden der FF Berg Abschied von Ehrenabschnittsbrandinspektor Mag. Ernst Niefergall. Nach einem erfüllten Leben schied unser Freund und Kamerad am 17. März 2013 im 66. Lebensjahr plötzlich und unerwartet von uns. Die Mannschaft der FF Berg möchte seiner Familie auf diesem Wege noch einmal ihr tiefstes Mitgefühl aussprechen.

EABI Mag. Ernst Niefergall, von seinen Freunden und Kameraden stets „Ernstl“ genannt, war seit 1965 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Berg. Sein Weg führte ihn schnell in die Funktion des Feuerwehrkommandanten, eine Funktion, welche für ihn eigentlich nur als vorrübergehende Lösung gedacht war und die er schließlich 30 Jahre lang mit Freude und Stolz ausführte. 30 Jahre in denen in der FF Berg viel geschah, in denen viele Neuerungen Einzug gehalten haben – wie etwa der komplette Umbau des Feuerwehrhauses und die Gründung der Feuerwehrjugend - und in denen er die Geschicke unserer Wehr solide und mit ganzer Hingabe leitete. Kommandant der Feuerwehrstreife war eine weitere Position, die Mag. Ernst Niefergall mit Begeisterung bekleidete und welche er von 1992 bis 2008 innehatte. Des Weiteren war er seit 1994 Lehrgangsleiter, seit 1998 dann Gastlehrer auf der NÖ Feuerwehrschule sowie Bewerter bei verschiedensten Leistungsbewerben in ganz Niederösterreich. Über dies hinaus war er von 2001 bis 2006 Unterabschnittskommandant des Unterabschnittes Hainburg an der Donau. Bis zum Zeitpunkt seiner „Feuerwehrpensionierung“ und dem Übergang in die Reserve im Mai 2012 war er Zugtruppkommandant und Sachbearbeiter Schadstoff im Kader der FF Berg. Letztlich aber immer aktiv am Feuerwehrgeschehen beteiligt.

Seine Zeit bei der FF Berg war geprägt von herausragenden Leistungen und zahlreichen Verdiensten um das Feuerwehrwesen, speziell in seiner Heimatgemeinde Berg. Aus diesem Grund wurde ihm bei Übertritt in den Reservistendienst der goldene Ehrenring der FF Berg verliehen. Diese Auszeichnung, welche eine von vielen war, die Mag. Ernst Niefergall in seiner Feuerwehrkarriere erhielt, nahm eine besondere Stelle in seinem Herzen ein. Ein Herz, das sein ganzes Leben lang für seine Familie und für die Freiwillige Feuerwehr Berg schlug. Hierfür, lieber Ernstl, sagen wir dir ein letztes Mal danke.