Sanitätsleistungsprüfung in Silber

Wenn sich drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berg auf den langen Weg nach Großsteinbach, Bezirk Fürstenfeld, Steiermark machen, dann muss es einen wichtigen und interessanten Grund geben – die Sanitätsleistungsprüfung, welche heuer bereits in Silber abgelegt werden konnte. Diese Leistungsprüfung wird in Niederösterreich nicht angeboten, weshalb sich die interessierten Kameraden aus Berg alle zwei Jahre in die Steiermark aufmachen, um ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen.

Der Bewerb, der am 8. Februar stattfand und an dem V Roman Marksteiner, ASB Philipp Moritz und LM Lukas Giesser teilnahmen, gliederte sich in drei Teile: eine theoretische Prüfung, eine praktische Einzelaufgabe und eine praktische Gruppenaufgabe. In sämtlichen Teildisziplinen zeigten die Kameraden aus Berg hervorragende Leistungen.

Der Theorieteil umfasste einen Fragebogen zur gesamten Sanitätslehre, der in kürzester Zeit beantwortet werden musste. Im Bereich der Einzelaufgaben wurde das Können im Umgang mit verletzten Patienten auf die Probe gestellt. Die Teilnehmer mussten unter anderem stark blutende Wunden an Kopf, Armen und Beinen versorgen wie auchallgemeine Patientenversorgung bei bestimmten Notfallszenarien vorzeigen. Bei der Gruppenaufgabe mussten sich die Bewerber in die Situation einer Atem-Kreislaufwiederbelebung versetzten. In diesem Bereich war nicht nur das sanitätstechnische Wissen gefragt, sondern ebenfalls das einsatztaktische Vorgehen.

Die Gäste aus Niederösterreich, welche die Prüfung mit Bravur bestanden, wurden von den steirischen Gastgebern, wie bereits vor zwei Jahren, sehr freundlich empfangen und bestens bewirtet.

Das nächste Ziel des feuerwehrmedizinischen Trupps Berg ist das Leistungsabzeichen in Gold der Sanitätsleistungsprüfung im Jahr 2016.