Schadstoffübung in Möllersdorf

Zweifellos gehören die Schadstoffübungen der Schadstoffzüge der Freiwilligen Feuerwehren zu den besonderen Übungsarten, die uns zur Verfügung stehen. Sehr hohes Fachwissen über allerlei schädliche Substanzen und hoch spezialisierte Ausrüstung sind nur wenige Punkte, welche die Kameraden im Schadstoffeinsatz aus dem „FF“ wissen müssen. Keine leichte Aufgabe.

Am Samstag, dem 26. September, war eine ganz spezielle Schadstoffübung an der Reihe. Der Schadstoffzug unseres Bezirks wurde nach Moöllersdorf (Traiskirchen, Bez. Baden) eingeladen, um an der Viertelsübung der Schadstoffzüge Niederösterreichs teilzunehmen. In eng gesetzten Zeiträumen übten hier an einem Wochenende alle NÖ Schadstoffzüge dasselbe Szenario, was den Übungsveranstaltern erlaubte, den eingesetzten Wehren ganz besonderes Feedback zu geben.

Natürlich war auch die Freiwillige Feuerwehr Berg mit ihrem RLF (Rüstlöschfahrzeug) mit von der Partie. Und wie bereits üblich wurden auch drei unserer bestens darin ausgebildeten Kameraden als Träger der Schadstoffschutzanzüge ausgewählt. Übungsannahme war der Austritt einer schädlichen Flüssigkeit in einem Industriegebiet. Zwei Arbeiter wurden dabei verletzt und befanden sich noch im Gefahrenbereich. Die „Ortsfeuerwehr“ (in unserem Zug die FF Sarasdorf) übernahm als ersteintreffende Wehr die Crashrettung der verunfallten Personen und forderten den zuständigen Schadstoffzug ihres Bezirks an. Zusätzliche Herausforderung war die Austrittsstelle des Schadstoffes, welche sich in einem Rohr in über 2 Meter Höhe befand.