Spezialübung: Atemschutz

Das Atemschutzgerät – Grundlage vieler Einsätze im Feuerwehrwesen bei nicht atembarer Atmosphäre und dadurch eine der wichtigsten und intensivsten Einsatztätigkeiten im Feuerwehrwesen. Grund genug für die FF Berg dieser Sparte mehrere Spezialübungen zuteilwerden zu lassen, so auch am 24. April, an dem LM Lukas Giesser eine dieser Übungen ausarbeitete.

Gestartet wurde mit einem Theorievortrag über die Löschgruppe im Atemschutzeinsatz. Hierbei ging es speziell um die Erkundung im Brandfall, um die dabei verwendeten Taktiken, den Türcheck und die Gefahren, die im Brandraum lauern können. Zu diesen Gefahren gehören unter anderen die bekannten Phänomene wie Backdraft (Raugasexplosion), Flashover (Feuerübersprung) und die „Dancing Angels“ (Rauchgasdurchzündungen).

Nach der Theorie folgt sinngemäß die Praxis. Im Stationsbetrieb waren 15 ATS-Träger zu je 3 Kameraden in 5 Gruppen mit den diversen Übungen und Szenarien beschäftigt. Neben richtigem Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät im Fahrzeug waren die Befehlsgebung des Gruppenkommandanten/Einsatzleiters, der richtige Aufbau einer Löschleitung, Hohlstrahlrohrtraining und der korrekte Türcheck wichtige Themen.

Die Übung selbst war ein voller Erfolg, denn es zeigt sich, dass der Lernerfolg bei solchen Übungen extrem hoch ist, da Theorie und Praxis optimal verbunden werden und sich gegenseitig ergänzen. „Als Übungsleiter bin ich sehr stolz darauf, so gut ausgebildete und motivierte Kameraden zu haben.“, so LM Lukas Giesser bei der Nachbesprechung der Übung. „Eine zweite Übung nach diesem Prinzip ist bereits in Planung.“