Übung bei Gasstation der Gas Connect Austria

Als Stützpunktfeuerwehr einer Gasstation der Gas Connect Austria ist man verpflichtet, einmal jährlich eine überwachte Übung an eben jener Gasstation, welche sich im Einsatzgebiet der Feuerwehr befindet, abzuhalten. Überwacht werden diese jährlichen Übungen einerseits von der Gas Connect Austria selbst und andererseits durch das beauftragte Brandschutzunternehmen. Wichtig ist dies insbesondere, um für den Ernstfall mit sämtlichen Besonderheiten vertraut zu sein, welche unter Druck stehende Gasanlagen mit sich bringen. Ein Ernstfall der hoffentlich nie eintritt, denn welches Ausmaß Unfälle in Gasstationen annehmen können, zeigte der kürzlich eingetretene Zwischenfall in einer Gasstation im Marchfeld nur zu deutlich.

Um den hohen Anforderungen an Einsätzen bei unter Druck stehenden Gastransportleitungen gerecht zu werden, fand am 25. Juli die jährliche Übung an der Gasstation Berg statt. Insgesamt 40 Kameraden aus den Feuerwehren Berg, Kittsee und Wolfsthal stellten sich der diesjährigen Übungsannahme. Ziel war es einen brennenden Gasaustritt unter Kontrolle zu bringen, sowie die benachbarten Anlagenteile vor Brandübertritt zu schützen. Besonderes Augenmerk bestand in diesem Jahr auf den gesetzten Schwerpunkt der Löschwasserbereitstellung über große Entfernungen. So wurden für das Löschwasser zwei landwirtschaftliche Brunnen in 300m und 400m Entfernung angesaugt, um die geforderte Menge an Löschwasser zum Einsatzort liefern zu können.

Besonders wichtig bei derartigen Einsätzen mit mehreren Feuerwehren ist die Einrichtung einer gut funktionierenden Einsatzleitung, welche den Einsatzleiter selbst unterstützt und den gesamten Einsatz überwacht und steuert. Die Wichtigkeit dieser Einrichtung zeigte sich speziell wegen der großen Entfernungen zwischen den einzelnen Schauplätzen der Übung. Gute und richtige Kommunikation ist in solchen Situationen für den Erfolg eines Einsatzes unumgänglich.

In der Zusammenarbeit im Team zeigte sich wieder, wie professionell und qualitativ die Ausbildung der einzelnen Mitglieder in den freiwilligen Feuerwehren ist. Dies wurde auch in der abschließenden Übungsnachbesprechung von allen Seiten betont, alle teilnehmenden Feuerwehren sind bestens für den Ernstfall gerüstet.