Übungstag 2019

Eine Übungspremiere für die Freiwillige Feuerwehr Berg gab es am Samstag, dem 27. April: ein erster Übungstag wurde abgehalten. Zielsetzung war es, in einer flexiblen Zeitspanne am Nachmittag ein buntes aber intensives Übungsprogramm im Stationsbetrieb abzuhalten. Das Ausbilderteam rund um unsere beiden Zugkommandanten und unseren Ausbilder arbeiteten ein interessantes Übungsprogramm aus: vom technischen Einsatz über den Brandeinsatz, von Erster Hilfe über Funk bis zu Feuerwehrtechnik und Gerätekunde war alles dabei. Als krönender Abschluss fand eine für die Mannschaft überraschende Einsatzübung statt, bei der es zwei vermisste Personen aus einem verrauchten Gebäude zu retten galt. Außerdem war ein Brand zu löschen, angrenzende Gebäude zu schützen und die Löschwasserversorgung sicher zu stellen. Bei der anschließenden obligatorischen Nachbesprechung gab es seitens der Mannschaft nur positives Feedback für diese Art der Übung. Sie solle nach Möglichkeit einmal jährlich in den Übungsplan mit aufgenommen werden. Besonders hervorgehoben wurde, dass auch Kameraden willkommen sind, welche sich nicht den gesamten Nachmittag Zeit nehmen können. Durch den Aufbau des Stationsbetriebes ist es auch möglich, nur für zum Beispiel eine Stunde an der Übung teil zu nehmen, vollkommen zeitunabhängig. Ein flexibles Übungssystem, das eine größtmögliche  zeitliche Akzeptanz in der Mannschaft hervorrufen soll.

Zum Abschluss gab es „zur Belohnung“ im Feuerwehrhaus ein gemeinsames Abendessen mit gemütlichem Ausklang.