Update Feuerwehrhaus neu: offizieller Einzug

Viel ist geschehen in den letzten Wochen auf unserer Baustelle „Feuerwehrhaus neu“. Die Fertigstellungsarbeiten und Komplettierungen wurden im Juni und Juli soweit abgeschlossen, dass am 31.07. die technische Abnahme der FF Berg, der Gemeinde, des Baustudio Höfer sowie der ausführenden Firmen stattfinden konnte. Bei der technischen Abnahme wird das Gebäude aus bautechnischer Sicht vom Errichter an den Nutzer übergeben. Es werden eventuelle Mängel oder noch offene Arbeiten schriftlich festgehalten und zur Behebung dieser offenen Punkte eine entsprechende Fristsetzung vereinbart. Die ausführenden Firmen haben dann einige Tage bis Wochen Zeit, die noch offenen Punkte zu erledigen. In den der technischen Abnahme folgenden Wochen wurde schließlich mit den umfangreichen Einräum- und Einrichtungsarbeiten seitens der Feuerwehrkameraden begonnen und die schon vorab bestellte Inneneinrichtung wurde geliefert. Die während der Bauarbeiten extern gelagerte Ausrüstung und Einrichtung musste an seinen richtigen Platz im neuen Feuerwehrhaus gebracht werden. Aber nicht nur das. Auch eine gänzlich neue Organisationsstruktur musste erdacht, vorbereitet und umgesetzt werden, damit alle Arbeits- und Einsatzabläufe im neuen Haus gut, schnell und sicher funktionieren. Der „Härtetest“ war schließlich der erste Feuerwehreinsatz im neuen Haus: ein Verkehrsunfall, zum welchem wir am 3. September alarmiert wurden. Siehe dazu den separaten Einsatzbericht.

Am Samstag, dem 12. September wurde schließlich der „offizielle Einzug“ der FF Berg ins neue Feuerwehrhaus durchgeführt. Mangels einer großen Eröffnungsfeier wurden die Kameraden zum Fototermin geladen, um den Einzug ins neue Haus entsprechend dokumentarisch festzuhalten. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der symbolische Schlüssel zum Gebäude von Bgm. Andreas Hammer an Kdt. Andreas Hartl, unter Beisein von Bgm.a.D. Georg Hartl, Kdt-Stv. Stephan Hösch und Verwalter Matthias Eisenbarth, übergeben.

Da es uns aus Covid19-Gründen leider nicht möglich ist, im Jahr 2020 eine „richtige“ Eröffnungsfeier für unser neues Feuerwehrhaus abzuhalten, wird in den nächsten Tagen eine umfangreiche Fotodokumentation erscheinen, um der Bevölkerung einen möglichst guten Eindruck des neuen Berger Feuerwehrhauses zu geben.

Die Arbeit ist zwar noch nicht ganz getan - es ist noch viel zu erledigen, bis „Normalzustand“ herrscht - die größten Anstrengungen liegen aber bereits hinter uns. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle für die Unterstützung seitens der Gemeinde Berg, der Berger Bevölkerung sowie allen Gönnern sehr herzlich bedanken, möchten aber auch gleichzeitig an die noch laufende Bausteinaktion erinnern. Der Erwerb von Bausteinen ist nach wie vor möglich, nähere Informationen finden Sie HIER.