Update Feuerwehrhaus neu: Zielgerade

Mit großen Schritten geht es in die Zielgerade: das neue Zuhause der Freiwilligen Feuerwehr Berg wird voraussichtlich Ende Juli 2020 fertiggestellt.

In den letzten Wochen und Monaten ging der Bau zügig voran. Obwohl durch den generellen Shutdown im Zuge der Covid19-Pandemie einige Zeit beinahe kein Baubetrieb möglich war, halten sich die Verzögerungen im Rahmen, weshalb der Bauzeitplan rasch angepasst und adaptiert werden konnte. Mittlerweile ist der Estrich im Mannschaftstrakt fertig gestellt und die Installationsarbeit im ganzen Gebäude sind bereits weit fortgeschritten, sodass in Kürze mit den Trockenbauarbeiten (abgehängte Decke) begonnen werden kann. Parallel dazu wird mit den Fliesenleger- und Malerarbeiten gestartet. Die Fassade ist zur Gänze fertig gestellt. Derzeit wird der Kanal im Außenbereich verlegt und in Kürze beginnen die Arbeiten an Vorplatz und der restlichen Außenanlage.

Es ist zwar noch einige zu tun, aber das Ziel ist bereits nahe. Wenn der bisherige Zeitplan weiterhin hält, dann kann eine Schlüsselübergabe vom Baustudio Höfer (Projektleitung) an die Gemeinde und Feuerwehr Berg Ende Juli 2020 erfolgen. Im Anschluss daran wird mit den Einrichtungs- und Einräumarbeiten begonnen.

Information zur Bausteinaktion:
Aufgrund der bekannten Situation rund um die Covid19-Pandemie war es uns bisher leider nicht möglich, wie geplant mit unserer Bausteinaktion und der dazugehörigen Haussammlung zu starten. Wir werden zum Start und Ablauf der Bausteinaktion, unter Berücksichtigung der Vorgaben, welche wir vom Landesfeuerwehrkommando erhalten, feuerwehrintern in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. Natürlich wird die Bevölkerung informiert, sobald es Neuigkeiten gibt.