Mit großer Trauer hatte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Berg am 5. Juni die Aufgabe unseren geschätzten Kameraden ELM Josef Mayer zu Grabe zu tragen.
Josef Mayer wurde am 15.1.1928 geboren und ist am 1.1.1942, während der schweren Zeit des zweiten Weltkriegs, der Freiwilligen Feuerwehr Berg beigetreten. 1956 erwarb er mit der Wettkampfgruppe das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Er erhielt die Ehrenzeichen für 25, 40, 60, 70 Jahre und das, äußerst seltene, für 80 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen. Außerdem das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Am 5.1.1994 wurde Josef Mayer in den Reservedienst überstellt. Am 1. Juni 2025 schied unser Kamerad im hohen Alter des 98. Lebensjahres friedlich aus dem Leben.
Josef war nicht nur in seiner aktiven Zeit ein wertvolles Mitglied unserer Wehr. Viele von uns waren noch nicht im aktiven Feuerwehrdienst, als Josef bereits in den Reservestand eintrat. Dennoch war er jeder Kameradin und jedem Kameraden bestens bekannt, war immer sehr nah dran an seiner Feuerwehr. Josef nahm sich stets Zeit für ein gutes „Fenstergespräch“, durch eben jenes Fenster seines Hauses, genau gegenüber des alten sowie des neuen Feuerwehrhauses gelegen, durch das Josef das Feuerwehrgeschehen zu jeder Zeit genau im Blick hatte. Durch diese Nähe war er bis ins hohe Alter immer mit unserer Feuerwehr und seinen Kameradinnen und Kameraden verbunden.
Im Namen aller Kameradinnen und Kameraden danken wir dir, lieber Josef, und wollen uns auch auf diesem Wege noch einmal von dir verabschieden. Du warst uns immer ein guter Freund und Kamerad, wir werden dich nicht vergessen.