Flurbrand im Leberfeld

Lange Trockenheit birgt jedes Jahr ein gewisses Risiko Brände zu entfachen, besonders während der Zeit, in der große Mähdrescher auf den heimischen Feldern unterwegs sind.

So auch am 18. Juni, als die Freiwillige Feuerwehr Berg um exakt 15:00 Uhr zu einem B3 – Brandeinsatz alarmiert wurde. Zeitgleich wurden, aufgrund der hohen Brandstufe die Feuerwehren Kittsee, Wolfsthal und Hainburg mitalarmiert. In Richtung Edelstal, Rechterhand der Landesstraße auf dem Ried „Leberfeld“ nahe der Riede „Obere Schanzen“ hatte ein ca. 2,5 ha großes, unter voller Frucht stehendes, Feld unter unbekannten Umständen zu brennen begonnen. Aufgrund der langen Trockenheit und es wehenden Windes breitete sich das Feuer rasend schnell aus und bedrohte angrenzende Felder. Aufgrund der von den Mähdreschern und Traktoren aus den Feldern herausgezogenen Fruchtzungen, drohte das Feuer auch über Feldwege hinweg auf weitere Felder überzugreifen.

Als ersteintreffende Wehr konnte die FF Berg schnell die weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. Nachdem die mitalarmierten Kameraden eingetroffen waren, konnte der Brand an allen erforderlichen Fronten bekämpft werden. Ein ebenfalls eingetroffener Traktor eines Landwirtes mit angehängtem Gerät pflügte um das abgebrannte Feld herum einen Streifen frei, sodass sich ein eventuell erneut aufflammender Brand nicht weiter ausbreiten hätte können.

Um 15:30 Uhr konnte Brand aus gemeldet werden. Das betroffene Feld war zu Gänze abgebrannt, angrenzende Felder konnten geschützt werden, Entstehungsbrände in diesen Feldern wurden rechtzeitig erkannt und abgelöscht.