B3 - Brand in Getreidesilo

Am Sonntag, dem 27. Oktober um 12:57 Uhr, wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Berg zu einem Brandeinsatz (B3) alarmiert. Ein Getreidesilo in Berg war, laut Alarmierung, in Brand geraten. Nach Eintreffen und Erkundung zeigte sich, dass in einem Trocknungstrichter Saatgut in Brand geraten war. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten wurde der Trocknungstrichter an seinem unteren Ende geöffnet, wobei Flammen durch einige Lüftungsschlitze erkennbar waren. Nach Ablöschen des sichtbaren Brandes wurde damit begonnen, die Getreidesilos mit Unterstützung eines Mitarbeiters der Betreiberfirma zur Gänze zu leeren, um die weitere Brandgefahr zu entschärfen. Unterstützt wurden die Kameraden der FF Berg von den Nachbarwehren aus Kittsee, Wolfsthal und Hainburg (alle Wehren gemäß Alarmierungsplan für Brandeinsatz B3). Insgesamt waren aus 4 Feuerwehren 14 Fahrzeuge und 82 Feuerwehrfrauen und -männer ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Nach Abrücken der Nachbarwehren erledigte die FF Berg die Nacharbeiten und stellte um ca. 15:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder her.