Ein kleiner Brand und ein großer Held

Am 14. April wurde die Freiwillige Feuerwehr Berg mittels stillem Alarm zu einem nicht ganz gewöhnlichen Einsatz alarmiert. Die Landeswarnzentrale alarmierte Feuerwehrkommandant HBI Martin Denk zu einer „Brandnachkontrolle“. Auf Nachfrage, was denn die genaue Einsatzbeschreibung sei, bekam er zur Antwort, dass es einen kleinen Brand in einer Küche gegeben hatte, welcher selbstständig gelöscht wurde. Die Bewohner wollten aber eine Kontrolle des Löscherfolgs durch die Feuerwehr. Natürlich nahm sich Martin Denk dem Einsatz an und rückte gemeinsam mit Ehrenkommandant EABI Andreas Hartl zum Einsatzort aus.

Vor Ort zeigte sich, dass in der Küche eines Wohnhauses ein Plastikgeschirr, welches auf dem eingeschaltetem Herd vergessen wurde, zu brennen begonnen hatte. Wer allerdings den Brand gelöscht hatte, sorgte bei den beiden ausgerückten Kameraden für große Augen.

Nachdem der Brand ausgebrochen war, geriet die Bewohnerin in Panik, worauf ihr gerade 9 Jahre alt gewordener Sohn die Initiative ergriff und das brennende Plastikgeschirr mit der in der Küche aufbewahrten Löschdecke ablöschte. Anschließend schaltete der Junge den Herd ab und erklärte den Brand für gelöscht. Fabian G., so der Name des Jungen, erhielt von den beiden Feuerwehrmännern großes Lob für seine Heldentat. Der stolze Junge erklärte, er wolle Feuerwehrmann werden wenn er „groß“ ist und freut sich schon sehr auf die Feuerwehrjugend in Berg. Auf die Nachfrage woher er wusste, wie man so einen Brand richtig löscht, erwiderte Fabian: „Aber das haben wir doch in der Schule gelernt!“ Großes Lob für einen kleinen Helden!