Großbrand in Lagerhalle

„Fl.NÖ: Scheunen- od. Schuppenbrand (B3) für Berg: 2405 Bad Deutsch Altenburg, Steinabrunngasse um 25.09.2013 18:36:07“ – Alarmierung per Blaulicht-SMS der FF Berg

Die FF Berg wurde in den Abendstunden des 25.09.2013 nach Bad Deutsch Altenburg zu einem Großbrandeinsatz gerufen. In einer ca. 6000m2 großen Lagerhalle, in der zum Großteil Stroh und landwirtschaftliche Geräte gelagert waren, war ein Feuer ausgebrochen – die Ursache des Brandes ist bislang noch unbekannt. Die ersteintreffenden Feuerwehren versuchten den Brand, welcher sich bis dahin noch nicht auf die gesamte Lagerhalle ausgebreitet hatte, unter Einsatz von Atemschutzgeräten von innen zu bekämpfen bzw. einzudämmen. Aufgrund des leicht brennbaren Materials, des Windes, durch den sich der Brand rascher ausbreitete, und der Stahlkonstruktion, welche nach geraumer Zeit immer mehr nachgab, mussten sich die Einsatzkräfte aus dem brennenden Objekt zurückziehen um die Brandbekämpfung von außen fortzusetzen. Insgesamt waren ca. 150 Mann mit 25 Fahrzeugen aus 10 Feuerwehren ab ca. 18:00 Uhr im Einsatz um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Hauptziel der Einsatzkräfte war der Schutz der umliegenden Grüngürtel und bewachsenen Flächen, um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Die Löscharbeiten dauern nach wie vor an und werden die eingesetzten Feuerwehren aufgrund der erschwerten Bedingungen und vor allem aufgrund der Masse an brennendem Stroh auch noch in den nächsten Tagen beschäftigen. Um diesen Zeitraum mit Einsatzkräften ausfüllen zu können, wurde ein „Schichtbetrieb“ eingeführt, in dem die Wehren abwechselnd im Einsatz stehen. Der entstandene Schaden ist bislang noch unbekannt. Die Polizei hat vor Ort mit den Erhebungen bereits begonnen.