Unwettereinsätze

Am 10. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Berg noch während eines schweren Unwetters mit Windspitzen von über 130 km/h zu mehreren Einsätzen gerufen.

Um 22.07 Uhr wurde der erste Einsatz per SMS von der Landeswarnzentrale Niederösterreich in Tulln durchgegeben. Der Strom war zu diesem Zeitpunkt bereits in der gesamten Ortschaft sowie weiten Teilen der Region ausgefallen. Insgesamt wurde die Mannschaft der FF Berg in dieser Nacht zu 15 technischen Einsätzen alarmiert. Diese reichten von umgestürzten Bäumen über abgedeckte Dächer und umgestürzte Schornsteine bis gefährliche lose Anbauteile an Gebäuden und vermeintlich vermissten Personen (welche sich im Laufe des Einsatzes als doch nicht abgängig heraus stellten). Nach derzeitigem Wissensstand wurden keine Personen in der Ortschaft verletzt.
Insgesamt waren 24 Kameraden knapp vier Stunden mit allen der FF Berg verfügbaren Fahrzeugen im Einsatz. Zur Unterstützung wurde der Gemeindetraktor herangezogen. Kurz vor 02:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Mannschaft der FF Berg bedankt sich an dieser Stelle bei der Bevölkerung von Berg für ihr Verständnis, dass bei einem derartigen Unwetterereignis, nicht jede Alarmierung sofort bearbeitet werden kann, sondern die eingehenden Fälle der Dringlichkeit nach (bei Gefahr in Verzug oder einer Person in Notlage natürlich sofort) abgearbeitet werden. Bitte auch um Verständnis, dass umgestützte Bäume auf Privatgrundstücken, welche keine direkte oder indirekte Gefahr für Personen, Tiere oder Hab und Gut darstellen, nicht ins Aufgabengebiet einer Feuerwehr fallen.