Zimmerbrand im Brunngarten

In der Nacht des 26. November, um 00:21 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Berg zu einem Brandeinsatz (B2) „Zimmerbrand“ in den Brunngarten im Einsatzgebiet Berg alarmiert. Laut Alarmierungstext war in einem Schlafzimmer eines Mehrparteienhauses ein Brand ausgebrochen. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren aus Wolfsthal und Kittsee mit alarmiert.

Nach Ankunft der Kameraden am Einsatzort zeigte sich folgendes Lagebild: Im ebenerdigen Schlafzimmer einer Wohnung war eine Matratze aus bisher unbekannten Gründen in Brand geraten. Die Bewohnerin hatte versucht den Brand selbstständig zu löschen, ließ davon aber ab und flüchtete selbstständig aus der Wohnung. Der ersteintreffende Atemschutztrupp der FF Berg konnte den Brand rasch löschen und drei Katzen aus der Wohnung ins Freie retten. Die Bewohnerin wurde durch das anwesende Rote Kreuz, welches mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus Hainburg/Donau und Bruck/Leitha, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie dem Bezirkseinsatzleiter anwesend war, notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde die Wohnung mittels Druckbelüftungsgerät entraucht und mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Durch die starke Rauchentwicklung des Matratzenbrandes entstand erheblicher Schaden an der Wohnung, die Bewohnerin wurde nach ersten Informationen nicht verletzt.