Willkommen zur CEFIC-ERI-Card-Datenbank

CEFIC Ericard Database

Die CEFIC-"Emergency Response Intervention Cards" (ERI-Cards) geben der Feuerwehr Hinweise über erste Einsatzmassnahmen, wenn Sie beim Eintreffen am Ereignisort eines Gefahrgutunfalls keine zuverlässigen stoffspezifischen Informationen zur Verfügung haben.

ERI-Cards sind gedacht für die Anwendung durch Feuerwehren, die für Gefahrstoffeinsätze ausgebildet sind. Sie enthalten Informationen und Verfahrensweisen, die Spezialausrüstung erfordern können.

ERI-Cards sind für Gefahrgutunfälle konzipiert, bei denen grössere Stoffmengen beteiligt sind. Es wird ausschliesslich von einem landgebundenen Transport ausgegangen. Sie sind bei Unfällen in anderen Situationen daher nicht ohne weiteres anwendbar.

Aufgrund der gruppenspezifischen Informationsstruktur kann eine ERI-Card aber nie ein Ersatz für spezielle Stoffinformationen sein, die aus zuverlässigen Quellen stammen (z.B. Sicherheitsdatenblätter, Referenzdatenbanken, Industrieexperten). Deshalb bedürfen ERI-Cards immer einer vernünftigen Abschätzung, wobei man die besonderen Umstände eines jeden Unfalls in die Lagebeurteilung einbeziehen muß.

Die Auswahl der zutreffenden ERI-Card erfolgt über die UN-Nummer oder den Stoffnamen entsprechend Tabelle A: Verzeichnis der gefährlichen Güter im ADR.

Stoff
UN Nummer

Geben Sie den Stoffnamen (einen Teil des Stoffnamens) oder die 4 Ziffern der UN-Nummer ein. Durch Zusatz des Zeichens "%" vor einen unvollständigen Stoffnamen wird nach allen Stoffen gesucht, die sowohl mit diesem Teilnamen beginnen, als auch diesen enthalten. Um die Ergebnisse ihrer Suche zu verbessern probieren Sie die erweiterte Suche .

Erweiterte Suche
Sie können die zutreffende ERI-Card finden indem Sie den Stoffnamen, die UN-Nummer, den ADR-Gefahrzettel, die Gefahrnummer oder die ERIC-Referenznummer eingeben.

Entwicklung
Informationen über den Hintergrund und die Entwicklung der ERI-Cards einschliesslich der Anzahl der ERI-Cards für jede ADR Klasse.

Struktur
Allgemeine Struktur der ERI-Cards

Allgemeine Hinweise und Erläuterung der Begriffe
Hinweise über verschiedene technisch-taktische Standards im Gefahrguteinsatz.

ADR-Gefahrzettel
Muster aller ADR-Gefahrzettel (begleitender Text nur in Englisch)

Download
Komplette Download-Software zur offline Anwendung. Diese Version (in allen Sprachen) enthält eine Reihe von Verzeichnissen, die in der online Version nicht verfügbar sind.

Kontaktadressen für weitere Informationen.

Haftungsausschluss
The ERICards have been developed by Cefic as general guidelines for fire crews in the case of an emergency response to a chemical transport accident occurring on land. Although Cefic makes every effort to ensure the completeness of the information provided, the information may not be sufficient or appropriate in all cases to take the needed measures. No representations or warranties are made with regards to the accuracy or completeness of their contents, and no liability will be accepted by Cefic and its members for damages of any nature whatsoever resulting from the interpretation, use or reliance on the ERICards.

© European Chemical Industry Council (CEFIC) 2015-.
http://www.cefic.org - Telephone +32 (0)2 436 9300