Feuerwehrjugend Berg

Freiwilligenarbeit muss bereits in jungen Jahren gelebt und aktiviert werden. Aus diesem Grund ist die Feuerwehrjugend mit Vorbildcharakter von enormer gesellschaftlicher Bedeutung. Freiwilligenarbeit fördert die Kommunikation zwischen den Generationen, den verschiedenen Kulturen und festigt das gegenseitige Verständnis.

Mit Vollendung des 10. Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit, der Feuerwehr beizutreten. Zunächst werden sie in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Feuerwehrjugendbetreuern vorbereitet. Im Alter von 15 Jahren werden sie dann mit Genehmigung der Eltern in den Aktivstand überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt und nach erfolgreicher Grundausbildung dürfen sie zu Einsätzen ausfahren.

Die Arbeit in der FJ ist aber bereits stark vom (spielerischen) Erlernen der später benötigten Grundkenntnisse geprägt und verbindet gemeinschaftliche Tätigkeit mit interessanten neuen Erfahrungen auf einem bisher unbekannten, spannenden Gebiet.

Aktuelle Berichte der Feuerwehrjugend