Ausflug zur Berufsfeuerwehr Wien

Neben den wöchentlichen Lernstunden in der Feuerwehrjugend ist unser Betreuerteam, allen voran Jugendbetreuerin FM Marlene Weintritt, stets bemüht den Kids viel Abwechslung zu ermöglichen.

So wurde am 21. August ein Ausflug in Hauptfeuerwache Leopoldstadt der Berufsfeuerwehr Wien organisiert – mit freundlicher Unterstützung unseres Kameraden und gleichzeitigen Berufsfeuerwehrmann OLM Lukas Giesser.

Dieser erklärte und demonstrierte unseren Jugendlichen die Geräte und Fahrzeuge, die der BF (Berufsfeuerwehr) Wien zur Verfügung stehen. Natürlich war aber nicht nur das reine Zusehen erlaubt. Unsere Kids hatten viel Spaß dabei einzelne Geräte auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Als sie dann auch noch Zeuge eines tatsächlichen Ausrückens der Feuerwehrmänner wurden, war die Begeisterung direkt spürbar.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Berufsfeuerwehr Wien und unserem Kameraden Lukas Giesser, die unseren Kids diese Erfahrung ermöglicht hatte.