Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload Preload

KAT 15 – Die große Leistungsshow in Tulln

Wenn der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband zur großen Leistungsschau in die Landesfeuerwehrschule nach Tulln lädt, dann kann man sich bereits im Vorfeld auf ein riesiges Spektakel freuen. So machte sich unsere Jugendgruppe unter der Leitung von Jugendbetreuerin FM Marlene Weintritt und ihrem Team am 12. September auf nach Tulln – und staunten nicht schlecht.

Zu sehen gab es alles was das Feuerwehrherz begehrt und alles was es im äußerst professionellen Betrieb der Freiwilligen Feuerwehr Niederösterreichs gibt. Von modernsten Einsatzfahrzeugen über leistungsstarke Riesenaggregate zu schnellen Booten, schweren Kränen, hohen Leitern und sämtlichem Spezialgerät, welches man sich vorstellen kann. Ein besonderes Highlight aber waren sicherlich die Feuerwehrtaucher die, genauso wie die Schadstoffprofis, ein einzigartiges und vor allem äußerst interessantes Einsatzszenario darboten und zeigten, wie selbst unter widrigsten Umständen, egal ob unter Wasser oder inmitten von tödlichen Schadstoffen, professionell und zielgerichtet gearbeitet wird. Doch auch zu Luft gab es einiges zu sehen, so demonstrierten Experten zu Bekämpfung von Waldbränden, mit Unterstützung eines Hubschraubers der Polizei, wie große Brandherde bekämpft werden.

Sicherlich ein Highlight des heurigen Jahres, nicht nur für unsere Kids aus der Jugendgruppe, sondern für jeden, der sich von dieser Leistungsschau der Superlative mitreißen ließ.