Schaumübung mit der Feuerwehrjugend

Die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Berg ist sicherlich ein Musterbeispiel an realitätsnaher, interessanter und spielerischer Vorbereitung unserer Jugendlichen auf den Aktivdienst in der Feuerwehr. Selbst vor aufwändigen Übungsszenarien, speziell abgestimmt auf unsere Jugend, schreckt unser Betreuerteam rund um Jugendbetreuerin LM Marlene Weintritt nicht zurück. So auch am Mittwoch dem 27. März, wo das Thema Brandbekämpfung mittels Löschschaum auf der Tagesordnung stand. Um der Feuerwehrjugend das Thema Löschschaum anschaulich näher zu bringen, organisierte man ein altes Fahrzeug, welches stilecht angezündet und anschließend gemeinsam mit den Jugendlichen gelöscht wurde. Sowohl die theoretische Einführung sowie die praktische Umsetzung faszinierte die Mitglieder unserer Jugendgruppe. Natürlich kam auch, wie bei einer Feuerwehrjugendgruppe üblich, der Spaß nicht zu kurz. Eine rundum gelungene und abwechslungsreiche Jugendstunde.