Atemschutzkurs in Berg

Am Wochenende des 26. und 27. April fand in Berg der erste der beiden jährlich stattfindenden Atemschutzkursen der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks Bruck an der Leitha statt. Viele vorwiegend junge Feuerwehrkameraden lernen bei diesem Kurs, welcher Grundlage für die meisten weiteren Ausbildungen im Feuerwehrwesen ist, den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät sowie wie im Einsatzfall richtig vorzugehen ist. Dabei ist neben der richtigen Löschtaktik, korrektem Vorgehen im Brandraum sowie Unfallverhütung und Gefahrenmanagement besonders die technisch korrekte Bedienung des Geräts ein wichtiges Thema. Nach der Theorie, welche im Lehrsaal des Feuerwehrhauses stattfand, begab man sich für die praktische Anwendung zuerst in die Fahrzeughalle und anschließend Richtung Grenze zu den alten Bunkeranlagen, wo extra für den Zweck des ATS-Kurses eine eigene Hindernisbahn aufgebaut bereit steht.