Jahreshauptversammlung und neue Jugendbetreuer

Feuerwehrhauses statt. Neben den obligatorischen Beschlüssen zur finanziellen Vergangenheit (Rechnungsabschluss) sowie der finanziellen Zukunft (Voranschlag) gab es einiges zu beschließen, zu berichten und auch die Gelegenheit sich zu bedanken.

Das Jahr 2024 ist das 150. Jahr im Bestehen der FF Berg, die Feier dazu findet am 5. Mai statt, die Bevölkerung ist bereits jetzt herzlich dazu eingeladen. Pünktlich zur Feier geliefert werden sollte das neu angeschaffte Mannschaftstransportfahrzeug (VW T6.1), welches sich aktuell beim Umbau vom Zivilfahrzeug zum Feuerwehrfahrzeug befindet. Finanziert wird das neue Fahrzeug durch die Gemeinde Berg, die FF Berg sowie durch eine Förderung des Landesfeuerwehrverbandes. Notwendig war der Tausch des alten MTF aufgrund des in Sicherheitsaspekten nicht mehr zeitgemäßen Zustandes. Das MTF wird in unserer Wehr besonders auch für die Feuerwehrjugend verwendet.

Das Management der unterstützenden Mitglieder wird ab diesem Jahr durch Erich Weintritt erfolgen. Weintritt folgt damit unserem im Jahr 2023 verstorbenen Kameraden Andreas Rein nach, welcher diese, für die finanzielle Situation der FF Berg enorm wichtige, Funktion die vergangenen Jahre inne hatte.

Schließlich gab es mit dem Jahreswechsel eine komplette Rochade im Jugendbetreuer-Team unserer Feuerwehrjugend. Die bisherigen Jugendbetreuer Marlene Weintritt und Thomas Hartl legten diese wichtige, aber auch sehr fordernde und zeitaufwendige, Funktion nieder. Bereits übernommen haben diese Funktion Sonja Denk gemeinsam mit Jasmin Synek, welche die Betreuung unserer Feuerwehrjugend ab sofort gemeinsam in Angriff nehmen werden.

Feuerwehrkommandant Martin Denk bedankte sich in seinem Bericht bei den scheidenden Jugendbetreuern und überreichte eine kleine Anerkennung. Den beiden neuen Jugendbetreuerinnen wünschte er viel Erfolg und Spaß bei ihrer neuen Aufgabe und sicherte, wie bisher auch, die uneingeschränkte Unterstützung seitens des Kommandos zu. Denk ließ außerdem das vergangene Jahr Revue passieren und betonte vor allem die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren.

In seiner Ansprache betonte Bgm. Andreas Hammer die Wichtigkeit des Ehrenamtes und wie wichtig es ist, das dieses nicht zur Selbstverständlichkeit verkommt. Auch er bedankte sich beim bisherigen Jugendbetreuer-Team und wünschte dem neuen Team alles Gute. Interessant für alle Beteiligten war außerdem eine kurze Zusammenfassung der beträchtlichen finanziellen Leistungen der Gemeinde Berg, welche diese als Erhalter der Feuerwehr Jahr für Jahr erbringt.