Katastrophenhilfsdienst Übung

Der Katastrophenhilfsdienst (KHD) der Freiwilligen Feuerwehr ist dazu da, um im Katastrophenfall schnell und zielgerichtet Hilfe leisten zu können. Zu Einsatzarten der KHD zählen z.B. Hochwasser, Waldbrände, bedrohlich starker Schneefall und vieles mehr. Die KHD-Bereitschaft wird überörtlich von einem KHD-Kommando geführt - jede Feuerwehr stellt eine gewissen Anzahl an Mann- und Gerätschaft für die verschiedensten Einsatzszenarien in den Dienst der KHD.

Natürlich muss auch hier geübt werden - vor allem das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaften unter „fremdem“ Kommando steht bei solchen Übungen im Mittelpunkt. So auch am Samstag, dem 12. Oktober, als die 3. KHD-Bereitschaft des Bezirks Bruck an der Leitha mit 4 Zügen (rund 90 Feuerwehrfrauen und -männer) nach Neunkirchen zu einer KHD-Übung einberufen wurde.

Übungsschwerpunkt war das Thema Waldbrand und die Zusammenarbeit mit der Waldbrandgruppe, Brandbekämpfung in schwierigem Gelände und Löschwasserversorgung über längere Wegstrecken. Eine interessante und anstrengende Übung, welche aufgrund in letzter Zeit vermehrt auftretender Waldbrände in ganz Europa aber hochaktuell ist. Die teilnehmenden Kameraden der FF Berg nehmen so viel neues Wissen und Können mit in die eigene Wehr, wo die neuen Erkenntnisse an die daheimgebliebenen Kameraden weitergegeben wird.