Neue Wärmebildkamera

Um den Anforderungen an die aktuellen Notwendigkeiten der modernen Einsatztaktik gerecht zu werden, müssen sowohl die Ausbildung als auch das Gerät einer Freiwilligen Feuerwehr laufend angepasst und aktualisiert werden. Aus Erfahrungen von vergangenen Einsätzen (z.B. Silobrand bei Fa. J&E Bruck GmbH in Berg) zeigte sich, dass die Anschaffung einer eigenen Wärmebildkamera für die FF Berg sinnvoll und eine wertvolle Ergänzung der Ausrüstung wäre.

Eine Wärmebildkamera wandelt die Wärmestrahlung, die Objekte und Personen abgeben, in ein sichtbares Bild um. Die Möglichkeiten im Feuerwehreinsatz sind daher vielfältig und reichen vom Aufspüren von Bränden, Brandherden und Glutnestern bis hin zur Personensuche in allen möglichen Umgebungen. Der Einsatz kann so noch zielgerichteter, rascher und schonender für die Umgebung durchgeführt werden.

Nach interner Recherche entschied man sich einstimmig für ein Model der Firma LEADER, Typ TIC 4.3 (5FS), welche Anfang dieses Jahres geliefert wurde. Kosten: € 4.161,- (nach Abzug Förderung LFV).

Wir bedanken uns auf diesem Wege sehr herzlich bei der Gemeinde Berg sowie der Fa. J&E Bruck GmbH. Gemeinsam mit der FF Berg wurden die Kosten der neuen Wärmebildkamera (nach Abzug der Förderung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes) zu gleichen Teilen getragen.