Übung: Unfall am Dach des Sammelzentrums

Mittels Blaulicht SMS wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berg am 14.10. um 18:37 Uhr zur vorletzten Einsatzübung des Jahres 2013 gerufen. Florian Niederösterreich (Alarmzentrale in Tulln) meldete einen T1 beim Sammelzentrum Berg. Vor Ort eingetroffen wurde klar, dass es sich um einen schweren Unfall am Dach der Halle handelte. Eine Person, welche am Dach werktätig war, verunfallte und fiel auf eine Eisenstange, verletzte sich schwer. Die anlaufende Rettung fand bereits in der Dämmerung bzw. in fortlaufender Finsternis statt, was die Bedingungen zusätzlich verschärfte. Mittels Schiebeleiter wurden mehrere Mann direkt auf das Dach gebracht, um dem Verletzten (Anm.: es handelte sich um eine der altbewährten Holzpuppen mit dem Namen „Sebastian“) Hilfe leisten zu können. Zum Einsatz kam der in der vorherigen Schulungsübung vorgestellte Erste Hilfe Rucksack. Anschließend wurde die Puppe mittels Schaufeltrage über die Leiter abgeseilt.