Landestreffen der NÖ Feuerwehrjungend 2015

Vom 9. bis 12. Juli fand das heurige alljährliche Landestreffen der niederösterreichischen Feuerwehrjugend in der Gemeinde Wolfsbach im Bezirk Amstetten statt. Von Donnerstag bis Sonntag versammelten sich 5012 Jugendliche aus 394 Jugendgruppen auf dem riesigen Lagergelände – das Ziel war klar: bei den Bewerben das erlangte Können unter Beweis stellen und vor allem anderem Spaß, Spiel, Aktion und eine gute Zeit haben.

Gleich nach der Ankunft und dem obligatorischem Zeltplatz einrichten und einer Lager-Erkundungsrunde standen gleich die Einzelbewerbe am Programm. Aus unserer Wehr tragen in Bronze Samuel Sack und Stefan Dörr sowie in Silber Nils Haltschuster an – mit Erfolg versteht sich.

Freitag war Tag der Gruppenbewerbe. Unsere gemischte Gruppe aus den Wehren Berg, Wolfsthal, Hainburg und Bad Deutsch Altenburg trat in Bronze an – ebenfalls mit Erfolg, versteht sich. Aus Berg mit von der Partie waren Fabian Galee, Sarah Dörr, Manuel Kalss und Patrick Berger.

Nachdem mit den Bewerben der „Pflichtteil“ abgeschlossen war, standen weitere Tage bei sommerlich heißen Temperaturen unter dem Motto Spaß und Aktion. Eine 5km lange Erlebniswanderung, ein riesiger Heuballen-Pool, ein Aktionpark und tausende Gleichaltrige – Langeweile war an diesem Wochenende ein Fremdwort. Am Samstag, dem traditionellen Besuchertag, kamen einige Eltern aufs Lager um die Dimensionen und die perfekte Logistik des größten Jugendevents in ganz Europa zu bewundern.

Sonntagfrüh: Siegerehrung und Wortgottesdienst. Danach wurde das Zelt wieder verstaut, der Platz sauber gemacht und die Heimreise nach einem langen, spaßigen Wochenende angetreten.