Wohnhausbrand in der Siedlungsgasse

Nach dem nächtlichen Brandeinsatz in Kittsee wurde die Freiwillige Feuerwehr Berg am Nachmittag des 1. Mai abermals zu einem Brandeinsatz (B3) alarmiert, diesmal im eigenen Einsatzgebiet. Laut Alarmierung war in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen, verletzte Personen gäbe es keine. Nach Eintreffen am Einsatzort zeigte sich folgendes Szenario: In der Küche eines Einfamilienhauses war aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Der Hausbesitzer hatte bereits erste Löschmaßnahmen erfolgreich durchgeführt, musste diese allerdings aufgrund der starken Rauchentwicklung abbrechen. Die Kameraden der FF Berg führten die weiteren Lösch- und Nachlöscharbeiten unter Einsatz von umluftunabhängigem Atemschutz durch. Die mittlerweile ebenfalls eingetroffenen Feuerwehren aus Wolfsthal, Hainburg und Kittsee unterstützen. Anschließend wurde das Gebäude mittels Druckbelüftern entraucht und mehrere Glutnester entfernt. Die Nachkontrolle geschah mittels Einsatz von Wärmebildkameras. Personen kamen bei dem Brand keine zu Schaden, der Sachschaden war jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung enorm. Insgesamt waren rund 70 Mann mit 11 Fahrzeugen im Einsatz, inklusive des seitens FF Wildungsmauer beigeselltem Atemschutzflaschenkompressor zum Auffüllen der Atemschutzflaschen.