150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Berg

1874 – 2024
150 Jahre freiwilliger Dienst zum Schutze der Bevölkerung.
150 Jahre Abwehr und Bekämpfung von Gefahren
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Berg

Eine 150-jährige freiwillige Erfolgsgeschichte welche im Jahr 1874 seinen Anfang nahm wurde am 5. Mai gebührend gefeiert. Begonnen wurde mit einer feierlichen Feldmesse zum diesjährigen Ortsfloriani, abgehalten durch Ortspfarrer MMag. Artur Furman, mit anschließender Fahrzeugsegnung des nun offiziell in den Dienst gestellten neuen Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) der Marke VW T6.1. Musikalisch umrahmt wurde die Feldmesse vom Berger Chor, welcher vom Berger Kinderchor begleitet wurde. Im Anschluss an die Messe konnte Feuerwehrkommandant HBI Martin Denk neben den Vertretern der Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommanden, vielen Kameraden der umliegenden Feuerwehren, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Berger Vereinen begrüßen. In seiner Ansprache betonte Denk, wie Stolz er auf seine Mannschaft sei und er sich freue ein Teil der 150-jährigen Berger Erfolgsgeschichte „FF Berg“ sein zu dürfen. Anschließend führte Bürgermeister Andreas Hammer kurze Ausschnitte aus der Berger Feuerwehrchronik an, um nach einem Bogen zur Gegenwart die Wichtigkeit des Ehrenamtes zu unterstreichen und betonte besonders die stete Unterstützung der Gemeindeführung sowie der Berger Bevölkerung für ihre Feuerwehr. Nach der Ansprache von Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Christian Edlinger, welcher auch als Vertretung des Landesfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrafellner fungierte, wurden Ehrungen seitens des Landesfeuerwehrverbandes an die Mitglieder der FF Berg erteilt. Als Schlussredner fungierte der Abgeordnete zum niederösterreichischen Landtag Otto Auer, auch in Vertretung von Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner anwesend, welcher der FF Berg zum 150-jährigen Bestehen gratulierte und weitere Ehrungen seitens des Landes Niederösterreichs erteilten durfte. Nach dem Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten, welcher standesgemäß mit der Niederösterreichischen Landeshymne begangen wurde, konnte Feuerwehrkommandant HBI Martin Denk die Festgäste sowie die Berger Bevölkerung zum gemütlichen Teil der Veranstaltung einladen, für Speis und Trank war selbstverständlich bestens gesorgt. Das perfekte Maiwetter und die hervorragende musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Kittsee tat sein übriges, gefeiert wurde bis in die späten Abendstunden.

Die im Zuge des 150-jährigen Bestehens erschienene Festschrift können Sie HIER online einsehen.

Ehrungen:

Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze: LM GIESSER Lukas, SB HARTL Mathias, FJUR MORITZ Philipp

Verdienstmedaille des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze:
HBI DENK Martin

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit:
HBI DENK Martin (25 Jahre), LM HUBER Karl (25 Jahre), EHLM NIEFERGALL Ernst (40 Jahre)